logo

Jahrzentelanges Engagement
für unsere Kunden.

Die FOHN Immobilienverwaltung GmbH – eine Reise von 1956 bis heute, geprägt von Vielseitigkeit, Tradition und einem en Kapitel ab Juli 2023.

Eine Erfolgsgeschichte im Wandel der Zeit.

Die Geschichte der FOHN Immobilienverwaltung GmbH reicht bis in das Jahr 1956 zurück, als sie von Dr. Anton Zechner gegründet wurde. Ursprünglich als Steuerberatungskanzlei, Inkassobüro, Immobilienverwaltung und Makler tätig, legte sie den Grundstein für eine vielseitige Unternehmensentwicklung.

Im Jahr 1962 trat Frau Norica Fohn als Angestellte in das Unternehmen ein, und 1979 übernahm sie die Hausverwaltung und gab das Inkassobüro auf. Dies markierte einen wichtigen Schritt in der Entwicklung des Unternehmens.

Im Jahr 1985 stieg Norica Fohns Sohn, Kurt Fohn, als Angestellter in das Hausverwaltungsunternehmen ein, gefolgt von Mag. Michael Fohn im Jahr 1996, nachdem er sein Jus-Studium an der Universität Innsbruck abgeschlossen hatte.

Die Jahre 1998 und 1999 waren entscheidend, als die FOHN Bauträger GmbH von Kurt Fohn sen., Kurt Fohn jr. und Mag. Michael Fohn gegründet wurde. Im Jahr 1999 erfolgte die Übernahme der Einzelfirma FOHN Hausverwaltung und der Maklerei durch Kurt Fohn und Mag. Michael Fohn, nachdem sie erfolgreich alle erforderlichen Prüfungen abgelegt hatten.

Im Jahr 2003 führte das Ableben von Kurt Fohn jr. zur Umbenennung der Fohn Bauträger GmbH in Fohn Immobilienverwaltung und Bauträger GmbH, wobei Mag. Michael Fohn die Verwaltungsagenden übernahm.

Am 1. Juli 2023 erfolgte ein bedeutender Schritt in der Geschichte des Unternehmens, als die Kärntner Siedlungswerk Gemeinnützige Gesellschaft mbH sämtliche Gesellschaftsanteile erwarb und das Unternehmen übernahm. Diese Übernahme führte zur Änderung des Firmenwortlautes in „FOHN Immobilienverwaltung GmbH“, da das Bauträgergewerbe nicht mehr ausgeübt wird. Dies markiert einen en Abschnitt in der erfolgreichen Entwicklung der FOHN Immobilienverwaltung GmbH.

So kontaktieren Sie uns am besten bei Fragen rund um das Thema Immobilienverwaltung:

Scroll to Top